Fachkräftebündnis_2

Deutschlandweit fehlen im Handwerk 75.000 Fachkräfte

Das “Bündnis für Fachkräfte Westfälisches Ruhrgebiet” lud Ende August zum dritten Teil der Workshop-Reihe “Fachkräfte finden, binden und qualifizieren“ in die Handwerkskammer (HWK) Dortmund ein.
Gabor Leisten, HWK-Abteilungsleiter der Unternehmensberatung, sowie Heike Bettermann, Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Dortmund, begrüßten die rund 120 Teilnehmenden. Beim finalen Termin der Roadshow lag der Fokus auf Fachkräftebindung und Qualifizierung. „Im Handwerk fehlen deutschlandweit etwa 75.000 Fachkräfte. In anderen Branchen sieht es ähnlich aus. Die Fachkräftesicherung ist deshalb ein zentrales Thema und stellt in den nächsten Jahrzehnten eine der größten Herausforderungen am Arbeitsmarkt dar“, sagte Leisten. Bettermann freute sich über die vielen Teilnehmenden und erklärte: „Der Fachkräftemangel hat in der deutschen Wirtschaft einen neuen Höchststand erreicht. Nicht nur fehlende Rohstoffe, Lieferengpässe und steigende Energiekosten bremsen die Unternehmen aus. Ein Blick auf die Arbeitsmarktzahlen zeigt, dass einer konstanten und inzwischen steigenden Anzahl Arbeitssuchender eine noch höhere Zahl an offenen Stellen gegenübersteht.“

 

Zahl der Erwerbstätigen sinkt
Ein Grund dafür sei das Qualifizierungsniveau der Bewerber*innen, das nicht mehr den Anforderungen der Unternehmen entspreche. Ursachen hierfür seien beispielsweise die sich immer schneller vollziehende Transformation der Arbeit, Klimawandel, geopolitische Veränderungen und technologische Entwicklungen. „Auch in Dortmund sinkt die Zahl der erwerbstätigen Bevölkerung, alleine in den nächsten paar Jahren werden über 22.000 Menschen das 65. Lebensjahr erreichen.“ Nach der Begrüßung startete Kathrin Post-Isenberg vom Kompetenzzentrum Fachkräfte Köln mit einem Impuls-Vortrag zum Thema „Recruiting mit Social Media“. Sie erläuterte, wie sich Unternehmen online als attraktiver
Arbeitgeber präsentieren können und mit welchen neuen Wegen sich junge Zielgruppen als Auszubildende und Fachkräfte anwerben lassen.
 
Beim interaktiven Workshop „Bunt, gesund, familienorientiert“ ging Sandra Schröder von der IHK zu Dortmund mit den Teilnehmenden der Frage nach, was der Schlüssel zur besseren Mitarbeiterbindung ist.
 
Das Team der Agentur für Arbeit bot den Gästen beim Vortrag „Weiterbildung ganz einfach“ hilfreiche Informationen über passende Weiterbildungsmöglichkeiten für Mitarbeiter und Förderprogramme der Arbeitsagentur. 

 

operator assembles machine in a factory - production of switch cabinets for industrial plant

Lebenslanges Lernen, beeinflusst durch den immer schnelleren Wissenszuwachs, spielt gerade im Arbeitsleben eine wichtige Rolle. Ob selbständige*r Unternehmer*in, angestellte Führungskraft oder fachliche*r Spezialist*in: Das Handwerk mit seinen bundesweit fast 600 Bildungszentren bietet viele Möglichkeiten, sich weiter zu entwickeln – fachlich und persönlich.

shutterstock_420967090
Ein eingespieltes und fachkompetentes Team bildet häufig das Rückgrat des Betriebs. Damit Wissen und Erfahrung nicht verloren gehen, sollten die Beschäftigten möglichst langfristig gehalten werden. Dazu gibt es grundsätzlich viele Möglichkeiten, Mitarbeitende an den Betrieb zu binden. Vor allem familien- und inhabergeführte Betriebe haben in dieser Hinsicht die Möglichkeit, eigene Stärken wie ein gutes Betriebsklima, Familienfreundlichkeit, flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege auszunutzen und damit Arbeitsbedingungen zu bieten, die zum Bleiben und zu guten Leistungen motivieren.
Beautiful business people are having a conference. Two men are shaking their hands

Schon heute können viele Unternehmen ihre Bedarfe an Fachkräften nur noch schwer decken. Zwar ist die Zahl der Auszubildenden in letzter Zeit wieder leicht gestiegen, dennoch gilt aktuell und künftig: Sie müssen vermehrt neue Nachwuchs- und Fachkräftepotentiale für sich gewinnen. Doch welche Wege können hierbei eingeschlagen werden? Die betriebliche Ausbildung steht hierzu an erster Stelle und auch Maßnahmen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität steigern die Chancen, Bewerbende auf sich aufmerksam zu machen.