Man is helping a woman in carpenter workshop while cutting wood material with circular saw.

Qualitätsinitiative in der betrieblichen Ausbildung (QiA) stärkt das Handwerk

Wenn Sie als Unternehmer in Ausbildung investieren, bekommen Sie nicht nur engagierte Auszubildende, sondern später auch motivierte und qualifizierte Mitarbeiter, die Ihren Unternehmenserfolg sichern. In vielen Gewerken gibt es jedoch große Probleme, geeignete Nachwuchskräfte zu finden. Im zunehmenden Wettbewerb um Auszubildende müssen Handwerksbetriebe daher mit guten Argumenten überzeugen.

Sorgen Sie deshalb gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern dafür, junge Talente für eine Ausbildung in Ihrem Betrieb zu begeistern und ihnen einen optimalen Start ins Berufsleben zu ermöglichen. 

Um unsere Mitgliedsbetriebe dabei zu unterstützen, haben wir die „Qualitätsinitiative in der betrieblichen Ausbildung“ (QiA) gestartet. Die Basis dafür bieten attraktive Workshop-Angebote für Unternehmer, Ausbilder, an der Ausbildung beteiligte Gesellen und Auszubildende. Dabei lernen Sie Methoden und Werkzeuge kennen, die die Ausbildungsqualität im Betriebsalltag steigern. Zusätzlich halten wir für Sie praxisnahe Unterlagen mit Informationen und Checklisten zu den relevanten Themen des Ausbildungsprozesses bereit. Die Veranstaltungen bieten außerdem Gelegenheit zum gewerkübergreifenden Austausch.

Weitere Informationen zur „Qualitätsinitiative in der betrieblichen Ausbildung (QiA)” und zu dem Workshop-Angebot finden sie unter Was ist QiA? – Handwerkskammer Dortmund.

Flyer QIA_20/21

operator assembles machine in a factory - production of switch cabinets for industrial plant

Lebenslanges Lernen, beeinflusst durch den immer schnelleren Wissenszuwachs, spielt gerade im Arbeitsleben eine wichtige Rolle. Ob selbständige*r Unternehmer*in, angestellte Führungskraft oder fachliche*r Spezialist*in: Das Handwerk mit seinen bundesweit fast 600 Bildungszentren bietet viele Möglichkeiten, sich weiter zu entwickeln – fachlich und persönlich.

shutterstock_420967090
Ein eingespieltes und fachkompetentes Team bildet häufig das Rückgrat des Betriebs. Damit Wissen und Erfahrung nicht verloren gehen, sollten die Beschäftigten möglichst langfristig gehalten werden. Dazu gibt es grundsätzlich viele Möglichkeiten, Mitarbeitende an den Betrieb zu binden. Vor allem familien- und inhabergeführte Betriebe haben in dieser Hinsicht die Möglichkeit, eigene Stärken wie ein gutes Betriebsklima, Familienfreundlichkeit, flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege auszunutzen und damit Arbeitsbedingungen zu bieten, die zum Bleiben und zu guten Leistungen motivieren.
Beautiful business people are having a conference. Two men are shaking their hands

Schon heute können viele Unternehmen ihre Bedarfe an Fachkräften nur noch schwer decken. Zwar ist die Zahl der Auszubildenden in letzter Zeit wieder leicht gestiegen, dennoch gilt aktuell und künftig: Sie müssen vermehrt neue Nachwuchs- und Fachkräftepotentiale für sich gewinnen. Doch welche Wege können hierbei eingeschlagen werden? Die betriebliche Ausbildung steht hierzu an erster Stelle und auch Maßnahmen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität steigern die Chancen, Bewerbende auf sich aufmerksam zu machen.